Komm, probier es aus und mach einfach mal mit!

Bewegungsangebote im Verein


Wie erhalte ich meine Gesundheit?

Wenn man von einer chronischen Erkrankung betroffen ist, kann man viel beitragen, dass es nicht schlimmer wird. Wird es erreicht, so bemerken wir, dass unsere Gesundheit sich (wesentlich) verbessert hat. Genau das wollen wir erreichen!

Neben richtigen Bewegungs- und Entspannungsübungen können wir vieles über die Nahrungsaufnahme erreichen und beeinflussen. Gesunde, basische Ernährung ist nur ein Schlüssel zu mehr Wohlbefinden und einem kraftvollen Immunsystem.



Von spezieller Osteogymnastik bis Nordic Walking

Es gibt auch Bewegungsangebote, die von den Krankenkassen mit Bonuspunkten o.ä. belohnt werden. Oftmals findest Du Hinweise auf den Seiten deiner Krankenkasse, oder Du fragst dort direkt einmal nach.

Welche sinnvollen Angebote gibt es denn bei Osteoporose? Du solltest dir im Klaren sein, dass Sport zwar eine schöne Sache ist, aber nicht alles was Spaß macht, ist gut für dich. Gerade wenn es z.B. darum geht, Stürze u.ä. zu vermeiden.



Von Sturzprophylaxe oder Ernährung bis hin zu Entspannung und Fitness

Präventionskurse werden von deiner Krankenkassen besonders gefördert. Wenn Du regelmäßig an einem solchen Kurs teilnimmst, kann die Förderung bis zu 90% der Kursgebühr ausmachen. Der Kurs muss allerdings zertifiziert sein.

Wo und welche Kurse gibt es? Tja, leider gibt es eine zentrale Prüfstelle, die dir aber  keine Angebote in deiner Nähe zeigt. Bitte gehe auf die Seite deiner Krankenkasse und schau dort unter dem Stichwort "Präventionskurse" nach.